e+a Motorelemente heben ab

Das vollelektrische Kleinflugzeug e-Sling hat seinen Erstflug erfolgreich absolviert. Die vierplätzige Maschine wurde innerhalb von zwei Jahren von 20 Studierenden der ETH Zürich im Innovationspark in Dübendorf im Rahmen ihres Bachelorstudiums entwickelt und zusammengebaut. e+a übernahm als Sponsor die elektromagnetische und mechanische Auslegung sowie der Fertigung der Motorelemente für den Flugzeugantrieb. Mehrere hunderttausend Motorvarianten wurden auf dem Computercluster von e+a berechnet, um eine Auslegung zu identifizieren, die maximales Drehmoment pro Kilogramm generiert.

Der luftgekühlte Motor erreicht eine Take-off-Leistung von 110 kW bei 2300 min-1; dies entspricht einem Drehmomentgewicht der Motorelemente von 24 Nm/kg und einem Leistungsgewicht von 5 kW/kg.